Halle, Dienstag, 17. April 2012, 19:00 Uhr
Melanchthonianum, Universitätsplatz, Halle (Saale)
Vorsprung durch Technik.
Über die Piratenpartei
Vortrag und Diskussion mit Sören Pünjer
Die Piratenpartei Halle ist gegen die Schließung des Kinder-und Jugendtheaters Thalia. Wissen denn die Hallenser Piraten nicht, dass dort seit Jahren bereits Kinder darauf getrimmt werden, ihre vermeintliche oder wirkliche Kreativität als ihr geistiges Eigentum zu betrachten? Wissen sie nicht, dass dort jede Kulisse, jede Dramaturgie, jede Regie und jedes Textbuch dem Schutze des Urheberrechtes unterliegen? Man kann wohl annehmen: Sie wissen es, doch es ist ihnen egal. Denn Urheberrecht und geistiges Eigentum werden für die Piraten nur in der digitalen Welt zum Problem. Tauchte dort das Original-Skript einer Thalia-Inszenierung auf, dann würde sich in der Logik der Piraten jeder zum Feind der Freiheit und zum Freund von Big Brother machen, der darauf beharrt, dass auch in der digitalen Welt Text und Idee als geistiges Eigentum zu schützen sind.
Auf dieser Logik, besser: Unlogik gründet nicht nur der Erfolg der Piratenpartei, sondern auch der massenhafte Protest gegen das Anti-Produktpiraterie-Abkommen Acta. Mit der Behauptung, das Netz wäre ein exterritoriales Medium, nur weil es eine neue – natürlich „revolutionäre“, denn drunter macht man es nicht – Technologie sei, an die man obsessiv und kritiklos zu glauben habe, rennt die Piratenpartei allerorts offene Türen ein. Ihr Transparenz-Fetisch korrespondiert dabei hervorragend mit dem Phänomen des Wutbürgers, dessen bösartige Faktenresistenz sich nicht nur in Stuttgart in der kollektiven Schmährede vom „Lügenpack“ ausdrückt.
Kein Wort wird man von den Piraten darüber vernehmen, dass die digitale Welt jeden kritischen Gedanken in Blogger- und Foren-Meinung auflöst, längst mehr ist als der Vorbote einer zunehmend autistisch sich gebärdenden Gesellschaft und als einzig zulässige Denkform des Menschen die der Powerpointpräsention und des Twitterns zum Ideal macht.
Eine Veranstaltung der AG Antifa im Stura der Uni Halle.
Frühere Aktivitäten sind im Aktuell-Archiv aufgeführt. Dort gibt es auch einige Audio-Aufnahmen.
Alle bisher erschienenen Ausgaben der Bahamas finden Sie im Heft-Archiv jeweils mit Inhaltsverzeichnis, Editorial und drei online lesbaren Artikeln.