Titelbild des Hefts Nummer 38
Der unheimliche Aufmarsch
Heft 38 / Sommer 2002
Abonnieren / Bestellen
Titelbild des Hefts Nummer 38

Der unheimliche Aufmarsch

Heft 38 / Sommer 2002

SPALTE3-AKTUELL-DATUM / SPALTE3-AKTUELL-RUBRIK

SPALTE3-AKTUELL-TITEL

SPALTE3-AKTUELL-TEXT

Inhalt des Hefts Nr. 38

Was für ein jämmerlicher Haufen muß die antifaschistische Linke sein, wenn ihr jetzt die BAHAMAS auf ihrem ureigenen Feld den Rang abläuft. Wenn jene schon von Theorie nichts verstehen, so dachte man immer, dann betreiben sie doch wenigstens das Geschäft der Recherche recht fleißig. Stets wußten sie haarklein, welcher Nazi zu welchem Anlaß was getan oder gesagt hat. Noch die popeligsten Kameradschaftsrundbriefe wurden akribisch ausgewertet, und was in den braunen Netzwerken stand, so dachte man, weiß die AntiFA zuerst und gibt es auch weiter. Weil man auf den BAHAMAS natürlich weiß, daß die AntiFA sehr wohl weiß, was in Greifswald und anderswo seit Monaten gespielt wird, aber es nicht wissen will, sie also damit begonnen hat, Nachrichten aus der Braunzone zu unterschlagen, übernimmt die Redaktion ab jetzt schweren Herzens auch das Ressort „Recherche“. Beginnen wir also das leidige Geschäft mit der Dokumentation einer Pressemitteilung der NPD Greifswald:

Greifswald. Am Freitag dem 19. April 02 fand in Greifswald eine Demonstration der arabischen Studentenschaft in Greifswald gegen den israelischen Terror in Nahost und die illegale Besetzung palästinensischer Gebiete durch die Israelis und ihre Vasallen statt. Mit Genehmigung der Versammlungsleitung nahm auch die NPD-Greifswald an dieser Protestkundgebung teil. Die Veranstaltungsleitung, welche darauf bedacht war, dass eine öffentliche Veranstaltung durchgeführt werden soll, diskriminierte uns – trotz Forderungen einiger Gestriger – nicht. Zahlreiche Gespräche mit arabischen Funktionären, aber auch mit sogenannten politischen „Gegnern“ wurden geführt. Forderungen und Argumente wie „Sharon-Kindermörder“, „Israel-Kindermörder“, „George Bush-Kindermörder“ oder „Raus-Raus-Raus-Raus aus Palästina“ schallten durch die Hansestadt. Natürlich hatten wir gegen diese Argumentationen nichts einzuwenden. Wir protestierten gemeinsam. Bemerkenswert war, dass die sogenannte Linke bzw. Antifa nur am Rande der Demo erschien und sich trotz Aufforderung durch wenige Gleichgesinnte nicht in den Demonstrationszug einreihte. Auch sämtliche Vertreter der Stadt blieben der Veranstaltung fern. Ihre sogenannte Fremdenfreundlichkeit kann deshalb nur als Heuchlerei im Sinne der multikulturellen Wirtschaftsinteressen betrachtet werden, welche wir, aber auch die arabische Welt rigoros ablehnen. Herr Pastor Gürtler – Organisator der „Freitagsrunde“ und Mitinitiator der totalen antinationalen Bewegung in Greifswald – kam sich ziemlich einsam vor ohne die Unterstützung seiner einstigen Verbündeten. Ob er als Christ alles verstanden hat, was auf arabisch vorgetragen wurde? Wir bezweifeln dies ernsthaft. Natürlich gab es Gespräche, welche Meilensteine für weitere friedliche Aktionen legen werden. NPD-Greifswald, Postfach 13 16, 17466 Greifswald, www.npd-greifswald.de.

Migranten und Nazis gemeinsam gegen den Imperialismus, und die AntiFA schaut zu. Der liberale Pastor, mit dem man doch gemeinsam den Aufstand der Anständigen inszeniert hat, scheint der einzige in Greifswald gewesen zu sein, der noch eine Ahnung vom antisemitischen Charakter dieses gruseligen Aufzuges hatte. Pastor Gürtler, der den örtlichen AntiFas Honorigkeit und Honorarjobs zur antifaschistischen Umerziehung der braunen Jugend verschafft hat, muß sich von Nazis und Palästinensern als Rassist beschimpfen lasssen, und die örtliche AntiFA schaut zu. Auch sie wissen schließlich, daß sich jede Kritik an volkstümlichen Äußerungen anderer Kulturen verbietet. Das, was der Pastor von den arabisch vorgetragenen Statements nicht verstanden hat, den NPD-Kadern aber von den palästinensischen Kameraden augezwinkernd mitgeteilt wurde, dürfte wohl dazu gehören. Die anwesenden AntiFAs wußten nur eines: Wer sich müht, der Antisemitismuskeule auszuweichen, darf zugleich nicht dem „Antiislamismus“ verfallen, und so ließen sie den Pastor allein und den deutsch-palästinensischen Mob marschieren. Von diesem traurigen Tiefstpunkt ihrer doch nicht immer so ruhmlosen Geschichte werden sich Antifaschisten nie erholen, wenn sie nicht... aber das steht ja in diesem Heft.

Die braunen Netze strotzen vor Nachrichten über die immer gleiche Kumpanei zwischen deutschen Nazis und palästinensischen Volkstumskämpfern. Daß die Redaktion gerade deswegen jetzt auch noch die Abteilung Gegenöffentlichkeit, ja den Sektor „unterdrückte Nachrichten“ übernehmen muß, das hätte sie als Vereinigung eingeschworener Verächter von Verschwörungstheorien noch vor Jahresfrist für einen schlechten Scherz gehalten. Wer außer der BAHAMAS würde noch die notwendigen Fakten sammeln, die die deutsche Medienöffentlichkeit gezielt unterschlägt, um zu einer Einschätzung wie dieser zu kommen? „Israel hatte das Recht, darauf zu bestehen, daß Militär- und Antiterrorexperten Teil der Kommisson sind; es hatte das Recht, darauf hinzuweisen, daß es nicht auf der Anklagebank sitzt und nicht so behandelt werden will. Aber es hilft nicht, recht zu haben. Die Welt sieht ein Land, das nicht mit der Weltorganisation kooperiert. Das ist fatal. Jassir Arafat wird, wenn er seine Bewegungsfreiheit wiedergewonnen hat, das meiste daraus zu machen verstehen und die „Bomberstadt“ Dschenin zum Mythos eines palästinensischen Massada verklären. Will die Welt die Wahrheit überhaupt noch wissen?“ Glaube nur keiner, daß der Autor dieses Kommentars ein Linker wäre oder das Blatt, in dem er erscheinen konnte auch nur entfernt der Linken zuzurechnen. „Israel in der Falle von Dschenin“ von Alan Posener erschien am 29.04.2002 in der Welt, der einzigen Tageszeitung, in der Antiimperialisten normalerweise nicht schreiben dürfen und die deshalb – wenn auch nur zum Thema Nahost – zu den gleichen Ergebnissen kommt wie die BAHAMAS. Wie wenig Linke, wie zum Beispiel der investigative Journalist Elsässer, von der Objektivität ihrer geliebten Fakten halten, merkt man daran, daß sie die Wahrheit über die Einkreisung Israels, anders als seinerzeit im Fall Jugoslawien, gar nicht wissen wollen. Sie passen nicht ins Programm.

Bleibt noch nachzutragen, welches Ziel an diesem Ostermontag ein linker und friedensbewegter Schweigemarsch in Berlin hatte: den Sitz des Springer-Verlages, in dem die Welt erscheint, und zwar wegen einseitiger, gar hetzerischer, um nicht zu sagen zionistischer Einseitigkeit dieser Zeitung für Israel und gegen das palästinensische Morden.

    • Im Kampf der Völker gegen Israel ist Europas Position klar: Wir sind alle Palästinenser. Von Uli Krug.
    • Man wird Israel doch wohl noch kritisieren dürfen, raisonniert der Deutsche. Warum eigentlich? fragt Justus Wertmüller.
    • Selbst die Dokumentation unterbliebener Nachrichten bleibt nun an Antideutschen hängen: Aktuelle Rechercheergebnisse zur Intifada im Deutschen Haus von Stefan Baum.
    • Israel konserviert das Versprechen der verratenen Weltrevolution. Zu Kommunismus und Israel von der ISF.
    • Die Opfer des Antifaschismus klagen an: Die Spur des Verbrechens führt Von Benes zu Sharon. Von Tjark Kunstreich.
    • Die Opfer sind immer die Völker – das wissen die Deutschen ebenso, wie daß die Wilhelm Gustloff eigentlich von Juden versenkt wurde. Karl Nele
    • Sind eigentlich alle, die ’68 links waren, heute Antisemiten? Oriana Fallaci beweist das Gegenteil.
    • Mein bester Freund ist Jude, sagen theoretisch versierte Antizionisten und meinen Moshe Zuckermann. Ingo Way
    • Wer hat den Kiezkrieg in Kreuzberg provoziert? Natürlich die Redaktion-BAHAMAS. Dokumente.
    • Keinen Fußbreit dem antisemitischen Mob fordern Hamburger Genossen, die dafür prompt als Bettelhunde des Imperialismus beschimpft werden.
    • Weil Marx der Idee einer vernünftig eingerichteten Welt anhing, war er Eurozentrist, findet Per Violet und begründet diese These.
    • Gesteinigte Frauen sind nicht überall ein Grund zur Aufregung, konstatiert Natascha Wilting und macht sich daher Gedanken zur Psychopathologie des Islam.
    • Kommunismus und Zionismus: Für Ernst Bloch gehörte jener zum Wärmestrom der Geschichte, dieser hingegen in eine vorderasiatische Hundehütte. Horst Pankow
    • Kaum dem Faschismus entronnen fordern deutsche Literaten, wie Justus Wertmüller angewidert feststellen muß, nur eines: Ein Volk, ein Reich, ein Widerstand.
    • Die deutsche Außenpolitik muß notwendig antisemitisch und antiamerikanisch sein, da sie nur eins will: Rache für Auschwitz. Thomas Becker
    • Einen Vorteil hat Levi’s Flagship Store am Ku’damm: Man trifft dort nicht Uniformierte Fashion Victims. Marcel Malachowski verrät coole Adressen.
    • Krisenbewältigung ohne Ende – oder warum die Deutschen und ihre Schützlinge immer wieder Fahrkarten in die Vergangenheit lösen, erklärt Clemens Nachtmann.
    • Anästhesie des Widerstands, Teil 13: Enzyklopädisten der Deeskalation.

SPALTE3-AKTUELL-RUBRIK

SPALTE3-AKTUELL-DATUM


SPALTE3-AKTUELL-TITEL


SPALTE3-AKTUELL-TEXT

Frühere Aktivitäten sind im Aktuell-Archiv aufgeführt. Dort gibt es auch einige Audio-Aufnahmen.


Zum Aktuell-Archiv

Alle bisher erschienenen Ausgaben der Bahamas finden Sie im Heft-Archiv jeweils mit Inhaltsverzeichnis, Editorial und drei online lesbaren Artikeln.


Zum Heft-Archiv

Reprint Band 2

A1 Plakat

Für Israel

gegen die postkoloniale

Konterrevolution

Zum Shop

Reprint Bände

Reprint Bände

Nachdruck von

jeweils 10 Heften

Zum Shop

Buch von Justus Wertmüller

Verschwörungen

gegen das

Türkentum

218 Seiten, 15 €

Zum Shop

Bahamas Stofftasche 38 x 40 cm

Stofftasche

38 x 40 cm

Zum Shop

Ansteckbutton 25 mm

Ansteckbutton

25 mm

Zum Shop