Titelbild des Hefts Nummer 43
Kampf der Kulturen
Heft 43 / Winter 2003
Abonnieren / Bestellen
Titelbild des Hefts Nummer 43

Kampf der Kulturen

Heft 43 / Winter 2003

SPALTE3-AKTUELL-DATUM / SPALTE3-AKTUELL-RUBRIK

SPALTE3-AKTUELL-TITEL

SPALTE3-AKTUELL-TEXT

Inhalt des Hefts Nr. 43

Immer wieder fragen wir uns, ob wir eigentlich noch links sind. Man liest so viel Widersprüchliches über BAHAMAS, Antideutsche, Araberfeinde, Rassisten, daß man davon ganz blöd im Kopf wird. Aber der Reihe nach: „In Berlin findet seit Jahren im November eine Demonstration statt, deren Teilnehmer offen zur Vernichtung des Staates Israel aufrufen. Lange interessierte sich die Öffentlichkeit kaum dafür. Kritiker wurden von der Polizei gar mit der Bemerkung abgefertigt, es herrsche schließlich Meinungsfreiheit in diesem Land. Damit war dieses Jahr Schluß: Es gab Proteste und eine Gegendemonstration, auch radikale Linke waren dabei. Gut, daß eine antiimperialistisch verkleidete Israelfeindlichkeit ihre Gesellschaftsfähigkeit zu verlieren beginnt.“ Erschienen ist dieser optimistische Text in der FAZ vom 23.11.2003. Zum Protest gegen die islamfaschistische Al-Quds-Demonstration hatten das Bündnis gegen IG Farben, die Gruppen offene Rechnungen, queer for israel, liberté toujours, die ag_antifa_uni_potsdam, die Antifaschistische Aktion Dortmund (aado), die GWG Köln, progress [antifascist youth], Samuel Laster, Alex Feuerherdt und natürlich die Redaktion Bahamas aufgerufen. Wer von den 150 Teilnehmern jetzt radikaler Linker war, bleibt umstritten. Denn ein anderer Redakteur ist nicht nur auf eine unbekannte Zahl radikaler Linker gestoßen, sondern auf lauter Kommunisten: „Die ‚Antideutschen‘ sind eine Strömung innerhalb der linksradikalen ‚Antifa-Bewegung‘, die mit dem klassischen Antiamerikanismus und Antiisraelismus der deutschen Linken gebrochen hat. Nach ihrer Einschätzung ist der Islamismus eine neue Spielart des Nationalsozialismus, und Israel und die USA stellen die aktuellen Vorposten im Kampf gegen diese neue faschistische Gefahr dar. So kam es, daß sich ‚antideutsche‘ Demonstranten hinter der Polizeiabsperrung bei cooler, lauter Popmusik (‚Liebe zu dritt‘ von ‚Stereo Total‘...) aufgepflanzt hatten, martialisch riesige Israel- und Stars-and-Stripes-Fahnen schwenkend. Vorneweg ein Transparent mit der Aufschrift: ‚Für Israel! Für den Kommunismus!‘

Darauf angesprochen, wie beides wohl zusammenpasse, erläuterte ein Demonstrant: Unter Kommunismus verstünden die Antideutschen etwas ganz anderes als den Stalinismus, nämlich einen ‚Verein freier Menschen‘ im ursprünglichen Sinne von Marx, also etwas ganz und gar individualistisches. (...) Gegenwärtig aber spielten Israel und Amerika eine fortschrittliche Rolle. Bush und Sharon also als unbewußte Förderer des Kommunismus? Na ja, wenn man so wolle, so ungefähr schon, meinte der Demonstrant mit der großen US-Flagge schmunzelnd.

So ließ sich an diesem ruhigen, lauen Novembernachmittag in Berlin auch noch ein wenig historische Dialektik der besonders pfiffigen Art studieren.“ So die Online Ausgabe der Zeit (http://www.zeit.de/2003/48/demo).

Die Berliner Morgenpost findet uns nicht kommunistisch, sondern eher so allgemein links: „Während die Islam-Demo wenige Hundert Meter entfernt vorbeizog, demonstrierte ein Bündnis linker Gruppierungen an der Ecke Wilmersdorfer Straße und Krumme Straße in Charlottenburg für mehr Solidarität mit Israel. ‚Kein Fußbreit den Islamisten‘ war die Parole der 100 Demonstranten, ebenso deutlich wurden sie während ihrer Ansprachen: ‚Der Islamismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Wir begegnen ihm mit Haß“, sagte Sören Pünjer von der ‚Redaktion Bahamas.’“ (23.11.)

Das hat einen, der unter der Kennung „war mal“ schreibt, dann doch gewurmt. Er weiß, daß es jedenfalls in London nur Antisemiten gibt und wir deshalb bestenfalls eine Antifa mit Anführungszeichen sein können: „Das ist wohl so ähnlich wie: Schiebt die Kanaken endlich ab! Tja die Berliner ‚Antifa‘. Ich war in London und habe versucht, einigen die Ideologie des ‚Anti’deutschtums zu erklären, aber auch nach zwei Stunden Erklärung haben die es nicht verstanden! Da waren ALLE solidarisch mit dem Kampf der Palästinenser, von Indy.UK bis Britenormalverbraucher, über den Schwarzen und Anarchos bis hin zu allen dort im meltingpoint versammelten Menschen aus sonst wo! Antiaraber sind Rassisten ohne wenn und aber!“ (http://germany.indymedia.org/20031167100.shtml)

Für Gandalf sind wir aus den gleichen Gründen wie für „war mal“ keine linke Gruppe : „lieber rehad, über das Statement eines vertrteters der ‚Redaktion Bahamas‘ wundere ich mich nicht, nachdem ich in der vergangenheit einige kritische Webtexte zu dieser organisation gelesen haben. Bahamas ist als antifaschistische Organisation angetreten, aber hat offensichtlich den Konsenz der linken Gruppen in Deutschland verlassen, der zum Pazifismus und Antiimperialismus bestand (...)Friede sei mit Dir.“ (Orthographie im Orig.) Talib wiederum wähnt sich als Jude und glaubt, daß wir ihn vergasen wollen, weil Doktor Gründel, der legendäre Gründer unserer Zeitung ihm und seinen Brüdern schlechte Namen gegeben hat – möge der gerechte Gott ihm vergeben: „die ‚linke‘ bewegung zu der die bahamas gehört werden als ‚anti-deutsch‘ eingeordnet. soviel ich gehört habe hat der gründer der bahamas araber als ‚ratten‘ bezeichnet. Mir kommen da irgendwie erinnerungen an ein deutschland vor ca. 50 jahren. Auch wenn diese sich als anti-faschistisch sehen sollten diese mal hinterfragen was ‚bedingungslose solidarität mit isra-hell‘ ist ?! as salaam alaykum, Talib“ (Muslim-Forum, 23. und 24.11., www.muslimmarkt.de) (Orthographie im Orig.)

Ein „erstaunter“ teilt auf Indymuslima mit, daß man an unseren Fahnen erkennen könne, daß wir unmöglich Linke sein könnten: „also linke tragen keine usa oder israel fahen (...) es ist sinnvoll, sich die welt differenziert anzugucken und die bahamas sind reaktionär wie die cdu und blasen in das gleiche horn, schmeißt die araber endlich raus, damit es in der brd keinen antisemitismus mehr gibt.“ (Orthographie wie immer im Orig.) Also, wie zum Teufel erkennt man denn nun Linke? Der Tagesspiegel berichtet von einem Protestzug aus dem Südosten Berlins: „Sie marschierten mit roten Fahnen auf und riefen linke Parolen wie ‚Hoch die internationale Solidarität‘. Mitgeführt wurde auch ein schwarzes Transparent mit der Aufschrift ‚support your local black block’“ (7.12.03) Sie „trugen nicht nur Palästinensertücher und Che-Guevara-T-Shirts, sondern auch rote Fahnen der Arbeiterbewegung.“ (Berliner Zeitung, 8.12.03) Das müssen sie gewesen sein, die Linken, ohne Israel- oder Amerikafahnen und ohne Anführungszeichen. Indes: „Mit ihren Kapuzen und Sonnenbrillen entsprachen viele Teilnehmer so gar nicht dem üblichen Klischee vom kahlgeschorenen Neonazi, sondern eher dem des linken Autonomen.“ (Berliner Zeitung). Es waren „200 Neonazis aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.“ (Tagesspiegel, 7.12.03)

    • Nicht den Revanchismus Ewiggestriger, sondern einen Beitrag zur Weltordnung von morgen erkennt Sören Pünjer im geplanten Zentrum gegen Vertreibungen.
    • Der Sonderzug nach Riad brachte den Handlungsreisenden Schröder zu seinen natürlichen Partnern im Nahen Osten. Leo Bauer
    • Komplotte gegen das Türkentum trauen rechte Nationalchauvinisten, linke Kemalisten und vor allem Islamisten den türkischen Juden jederzeit zu – seit es die Republik gibt. Justus Wertmüller
    • Zarte Opposition attestierten die Deutschen einem Nazistück und leisteten Widerstand gegen jüdische Theatermonster, die das anders sehen. Irene Lehmann
    • Seit die Moslems ihre Identität als Muslime gefunden haben, sehen nicht nur sie sich als Die neuen Juden in Europa. Über antirassistische Zensur und Artenschutz Sabine Schulzendorf.
    • Sie nennen sich Antideutsche und outen Wolfgang Pohrt als ganz normalen deutschen Antisemiten, um Vatermord am Guru zu begehen. Uli Krug
    • Wenn der linke Michel vor dem Sozialabbau warnt, dann beschwört er als dessen Folge Aufstand oder Faschismus: Das soziale Kapital der Vollstrecker analysiert Karl Nele.
    • Antipolitik empfehlen autistische Adorno-Adepten und arbeiten damit der Gegenaufklärung in die Hände. Eine Kritik der unpraktischen Vernunft von der Redaktion Bahamas.
    • Unterdrückte Nachrichten aus dem Irak übermitteln Lieutenant Thomas Uwer und Sergeant Thomas von der Osten-Sacken
    • Warum das Kopftuch, die Haßkappe der Islamisten, nicht unter das Vermummungsverbot fällt, sondern als Islamic Chic gilt, erklärt Jutta Willutzki.
    • Daß der Westen eine verblühte Hure sei, die nur dem Geld nachlaufe und den Völkern den Lebenssaft aussauge – diese Phantasie von Alain de Benoist wird von Antirassisten und Antiimperialisten aller Länder geteilt. Stefan Braun und Joachim Wurst
    • Die Sehnsucht nach der Barbarei verbindet konservative Revolutionäre mit progressiven Antiglobalisierern. [a:ka] Göttingen
    • Drittes Reich, Dritte Welt, Dritter Weg. Warum es auf Anguilla Rum aber keinen Führer gibt, erfahren Sie von Clemens Nachtmann.
    • Es gibt keinen Nationalsozialismus in Amerika, erklärte Theodor W. Adorno den Deutschen in Kultur und Culture. Mit einer Einführung in die Debatte um Adornos Amerikabild von Clemens Nachtmann.
    • Was Maître Bernhard und Onkel Hermann so erzählen, verwahrt die Redaktion Bahamas in einem besonderen Behälter. Der Blick in die Mülltonne.
    • Anästhesie des Widerstandes 18. Teil: Bücher – frei von Blut und Schande.

SPALTE3-AKTUELL-RUBRIK

SPALTE3-AKTUELL-DATUM


SPALTE3-AKTUELL-TITEL


SPALTE3-AKTUELL-TEXT

Frühere Aktivitäten sind im Aktuell-Archiv aufgeführt. Dort gibt es auch einige Audio-Aufnahmen.


Zum Aktuell-Archiv

Alle bisher erschienenen Ausgaben der Bahamas finden Sie im Heft-Archiv jeweils mit Inhaltsverzeichnis, Editorial und drei online lesbaren Artikeln.


Zum Heft-Archiv

Reprint Band 2

A1 Plakat

Für Israel

gegen die postkoloniale

Konterrevolution

Zum Shop

Reprint Bände

Reprint Bände

Nachdruck von

jeweils 10 Heften

Zum Shop

Buch von Justus Wertmüller

Verschwörungen

gegen das

Türkentum

218 Seiten, 15 €

Zum Shop

Bahamas Stofftasche 38 x 40 cm

Stofftasche

38 x 40 cm

Zum Shop

Ansteckbutton 25 mm

Ansteckbutton

25 mm

Zum Shop