Titelbild des Hefts Nummer 47
Geschichte wird gemacht
Heft 47 / Sommer 2005
Abonnieren / Bestellen
Titelbild des Hefts Nummer 47

Geschichte wird gemacht

Heft 47 / Sommer 2005

SPALTE3-AKTUELL-DATUM / SPALTE3-AKTUELL-RUBRIK

SPALTE3-AKTUELL-TITEL

SPALTE3-AKTUELL-TEXT

Inhalt des Hefts Nr. 47

Manche lesen die Bahamas von Berufs wegen und noch nicht einmal ganz ohne Gewinn. Nach dem Beginn der Al-Aqsa-Intifada sei den Antideutschen ein weiterer Tabubruch gelungen, schreibt einer, nämlich die vollständige Abwendung von den Palästinensern als Identifikationsobjekt für linke Internationalismusarbeit. Bahamas macht dies in gewohnt drastischer Überspitzung deutlich: „Mit den sogenannten Palästinensern steht Israel das derzeit wohl aggressivste antisemitische Kollektiv gegenüber. Nach dem Überflüssigwerden der sozialrevolutionären Camouflagen palästinensischer ‚Befreiungs‘-Organisationen verdichtet sich ihr politischer Anspruch in dem alltäglich von Minaretten und Rundfunksendungen verkündeten ‚Tod den Juden!‘, umrahmt von der bizarren Rhetorik eines islamistischen Klerikalfaschismus.“ (Bahamas 33–2000, S.7) Der Anonymus, der uns da zitiert, ist kein Kostverächter: Agitation, die völlig ohne Rückhalt in der Realität konzipiert wäre, bliebe, so die Erfahrung, zumeist erfolglos, stellt er ganz vernünftig fest. Und so beschrieb diese überspitzte, aber im Kern keineswegs völlig unzutreffende Agitation den virulenten Antisemitismus im arabischen Raum viel offener als man dies in der europäischen Presse üblicherweise zu lesen bekommt. Das erschien unter dem Titel „Massiver ideologischer Streit zum Nahost-Konflikt unter Linksextremisten“ in dem 2004 veröffentlichten Band „Extremismus in Deutschland“ in der beliebten Reihe „Texte zur inneren Sicherheit“, die vom Bundesministerium des Inneren herausgegeben wird. Als Autor wird lapidar das Bundesamt für Verfassungsschutz angegeben. Dürfen wir in Zukunft darauf hoffen, in gewohnt drastischer Überspitzung ein bisschen zur Agitation gegen islamischen und anderen antisemitischen Extremismus in Deutschland beizutragen – gegen ein anständiges Honorar? Dürfen wir nicht, denn: Allerdings hat auch die „antideutsche“ Fraktion mit ihrem Beharren auf einer – wohl genetisch gedachten – Disposition der Deutschen zu Faschismus und Impe­ria­lis­mus ein hochideologisches Wahngebilde auf­gebaut.(ebd.) Einige Aussichten auf spätere Verwendung hat höchstens die Autonome Antifa Berlin (AANO): „Ohne eine ernsthafte inhaltliche Auseinandersetzung um die Themen Antisemitismus, Antizionismus und der praktischen Solidarität mit Israel“, so eine „antideutsche“ autonome Gruppe im Februar 2004, „kann es eine aktive Antifa in diesem Land nicht mehr geben“. Im Sinne einer demokratisch verstandenen politischen Bildung wäre dies indessen kein unerwünschtes Ergebnis der aktuellen ideologischen Fehde unter Linksextremisten. (ebd.) Das kommt davon, wenn man ernsthafte inhaltliche Auseinandersetzungen über allerlei Themen führen und gar noch zum Aufbau einer aktiven Antifa in diesem Land beitragen will.

Der laut Bundesamt für Verfassungsschutz „Bellizist“ und „konkret“-Herausgeber Hermann Ludwig Gremliza und wir müssen uns dagegen von einem dilettierenden Verfassungsschutzexperten, der im Hauptberuf in einem Berliner Schulbuchverlag als Redakteur für Ethik und Religion arbeitet, im gleichen Sammelband peinliche Fragen stellen lassen: Welche Gemeinsamkeiten sollte auch die gegenwärtige israelische Regierungskoalition aus rechtssäkularen und religiös-orthodoxen Kräften mit linksradikalen Deutschen teilen, die ungeachtet ihrer proisraelischen Provokationen von antireligiösen Ressentiments erfüllt sind? Die entlarvende Antwort folgt auf den Fuß: Wortführer wie Hermann Gremliza (Konkret) und Julius Werthmüller (Bahamas) suchen in ihrem Israel-Kult, ungeachtet ihres Dissenses in Detailfragen, vor allem nach Bestätigung jener vergangenheitspolitisch motivierten Deutschlandkritik, die im vermeintlich ewigen Antisemitismus der Deutschen den hermeneutischen Schlüssel zum Verständnis auch heutiger Weltpolitik zu sehen vermeint. Dr. phil. Martin Kloke, der hier den Denunzianten macht, galt bisher als Koryphäe im unermüdlichen Ausspähen antisemitischer Zitate in der Linken. Was den Ludwig und den Julius ungeachtet ihres Dissenses in Detailfragen eint, ist der Abscheu vor den Kreaturen einer staatlichen Agentur für Gesinnungsschnüffelei, die ausgerechnet dann, wenn den Hauptamtlichen nichts mehr einfällt, mit einem erweiterten Verfassungsschutzauftrag gegen Wortführer in die Bresche springen, die Zweifel an der Zuverlässigkeit der Volksgenossen äußern. Als Antisemitismuskritiker für Deutschland schreibt Kloke im Sammelband „Extremismus in Deutschland“ deshalb Fatwas gegen proisraelische Provokationen und antireligiöse Ressentiments, weil er längst an einem anderen Buch mitarbeiten will, das schon bald von der Hamas in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung herausgegeben werden und den Titel „Extremismus in Israel“ tragen könnte. Wer es an der gebotenen Distanz zu rechtssäkularen und religiös-orthodoxen Kräften in Israel fehlen lässt, wird nicht nur wegen seines Israel-Kults irgendwann einmal zu einem Problem für die innere Sicherheit. Wo Kloke aus Sorge um Deutschland gegen eine nennenswerte Strömung, die sich kompromisslos nahostpolitische Hardlinerpositionen zu Eigen macht (ebd.), eine Gesinnungspolizei herbeisehnt, die es noch nicht gibt, schreit die Zeitung für Deutschland gegen die gleichen Anhänger des Israel-Kults schon nach dem Staatsanwalt: Beschämend sind gegenwärtig volksverhetzende Seiten im Internet, die unter dem Titel „No tears for Krauts“ den Abriß der Frauenkirche fordern und unter der Schlagzeile „Heult doch!“, wie sie sagen „Deutsche Opfermythen angreifen“ wollen. Man wünschte sich energische Staatsanwälte, die den einschlägigen Gesetzen auch einmal nach dieser Seite Geltung verschaffen. (FAZ, 8.2.2005)

Dabei gibt es auch gute Strömungen im Land, die sich keine Hardlinerpositionen zu eigen machen und das Volk nicht verhetzen, sondern für gute Zwecke vernetzen wollen: Sie setzen sich für alle möglichen kollektiven Güter ein, vom guten Trinkwasser für alle über die Rechte verfolgter kultureller Minderheiten bis zur ungehinderten Ausübung der Bürgerrechte.(...) Hier hat man – was in Sonntagsreden gern vermisst wird – politisches und bürgerschaftliches Engagement, Altruismus und Solidarität, jugendliche Politisierung. Dies (...) der Überwachung durch Geheimdienste und Verfassungsschutzorgane anheim zu geben, ist ebenso lächerlich wie bezeichnend für die Doppelmoral politischer und wirtschaftlicher Eliten. Dieses Gutachten über die Demokratieverträglichkeit der globalisierungskritischen Bewegung schrieb Claus Leggewie für den Band Extremismus in Deutschland. Es sage keiner, der Verfassungsschutz hätte nicht auch so seine Ideale oder stünde gar im Sold von Heuschrecken und anderen Eliten.

    • Vorgänge des Verfalls treten dann auf, wenn man Komapatienten verdursten läßt. Warum alle für Euthanasie eintreten, wenn George W. Bush sich für das Recht auf Leben ausspricht, erklärt Tjark Kunstreich.
    • Ein Teil der alten Ordung im Libanon ist die Hizbullah. Sie zu entwaffnen und zu zerschlagen ist eine Voraussetzung für die Einrichtung freundlicherer Verhältnisse im Nahen Osten. Von Thomas Becker.
    • Wir können nichts mehr tun gegen die antisemitische islamistische Formierung, behaupten multikulturell engagierte belgische Politiker. Wie die Gesellschaft zwischen flämischen Faschisten und arabischen Djihadisten zerrieben wird, beschreibt Joel Naber.
    • Immer mehr Franzosen aus den Banlieues sagen: Ich möchte aus diesem Alptraum heraus. Stehen sie deshalb, weil sie von Einwanderern aus dem Maghreb abstammen, mit dem Rassismus der Weißen im Bunde? Das bestreitet Irene Lehmann.
    • Wenn der Holocaust-Überlebende und der Nazi-Opa gleichberechtigt ihre Geschichte erzählen dürfen und alle hören zu: Dann ist German Gedenken angesagt. Von Jan Langehein.
    • Was deutsch ist im 21. Jahrhundert? Nach dem Motto: No Holocaust – No Germans mit der eigenen Geschichte aus Schuld und Befreiung selbstbewußt für eine bessere Welt zu werben. Von Sören Pünjer.
    • Befreit fühlen sich die Deutschen erst dann, wenn weder Heuschrecken noch jüdische oder gar israelische, mithin gar keine westlich-universalistische Dominanzkultur sie mehr bedrückt. Vier Episoden aus dem Kampf um mehr Differenz von Justus Wertmüller.
    • Wie man Vom Untergang zum Paradies gelangt? Indem man den europäischen Film als Wunderwaffe gegen Israel einsetzt, befinden Ralf Schroeder und Tobias Ebbrecht.
    • Es wird kein gutes Ende nehmen. Ein wenig optimistisch stimmendes Gespräch mit Yoram Kaniuk über Günter Grass, Palästinenser, Amerika und Israels Kampf ums Überleben.
    • Antiimperialisten hassen und bekämpfen einander und wissen doch, daß Ihr Kampf – wenn ihnen keiner Einhalt gebietet – solange weitergehen wird, bis die Welt in Scherben fällt. Von Karl Nele.
    • Der Mufti of Marxism heißt Thomas Schmidinger und entdeckt im Context der Israelsolidarität den gemäßigten Islamismus. Die Georg-Weerth-Gesellschaft Köln erteilt ihm eine Abfuhr.
    • Nur wenn der Theoretiker stolpert, kommt die Realität als Bückware in sein Gesichtsfeld. Über die endgültige Heimkehr des Ulrich Enderwitz zu seinen Ursprüngen Joachim Bruhn.
    • Auf die Frage: Was ist antideutsch? gibt Manfred Dahlmann eine klare und bündige Antwort: Gegenidentifikation statt Konsensprinzip. Erster Teil
    • Anästhesie des Widerstandes, 22. Teil: Nur Entzündete entflammen.

SPALTE3-AKTUELL-RUBRIK

SPALTE3-AKTUELL-DATUM


SPALTE3-AKTUELL-TITEL


SPALTE3-AKTUELL-TEXT

Frühere Aktivitäten sind im Aktuell-Archiv aufgeführt. Dort gibt es auch einige Audio-Aufnahmen.


Zum Aktuell-Archiv

Alle bisher erschienenen Ausgaben der Bahamas finden Sie im Heft-Archiv jeweils mit Inhaltsverzeichnis, Editorial und drei online lesbaren Artikeln.


Zum Heft-Archiv

Reprint Band 2

A1 Plakat

Für Israel

gegen die postkoloniale

Konterrevolution

Zum Shop

Reprint Bände

Reprint Bände

Nachdruck von

jeweils 10 Heften

Zum Shop

Buch von Justus Wertmüller

Verschwörungen

gegen das

Türkentum

218 Seiten, 15 €

Zum Shop

Bahamas Stofftasche 38 x 40 cm

Stofftasche

38 x 40 cm

Zum Shop

Ansteckbutton 25 mm

Ansteckbutton

25 mm

Zum Shop